Engpasssyndrome: Endoskopische Beseitigung von Einengungen des Schultergleitraumes
- Entfernung des Schleimbeutelgewebes (Bursektomie) oder eines Kalkdepots
- Coracoidplastik: Beheben einer Einengung der vorderen Schultersehne unter dem Rabenschnabelfortsatz
- Subacromiale Dekompression: Abtragen überstehender Knochensubstanz am Schulterdach
- laterale Clavicularesektion: Entfernen von Arthroseanbauten am Schultereckgelenk
- Beseitigen einer Nervenkompression am Schulterblatt (Nervus suprascapularis-Syndrom)
Sehnenrisse: Intakte Sehnen sind Voraussetzung für eine gute Kraftentfaltung und Belastungsfähigkeit
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Arthroskopische schonende OP-Technik („Schlüssellochchirurgie“)
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Rekonstruktion der Sehnen durch Fadenmaterial und bioresorbierbare Knochenanker
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Single- und Double-row-Technik
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Superior capsular reconstruction (SCR): Verstärkung geschwächter Sehnen durch Biomembran
Lange Bicepssehne: Häufige Ursache für vorderen Schulterschmerz
- partielle Synovektomie: Entfernen von entzündetem Schleimhautgewebe
- Tenotomie: Durchtrennen einer langen Bicepssehne zur Schmerzlinderung
- Tenodese: Refixieren einer verletzten langen Bicepssehne durch Knochenanker
- Pulley-Repair: Rekonstruktion des Haltebandsystems zum Stabilisieren der langen Bicepssehne
Instabilität: Herstellen einer stabilen Funktion nach Schulterluxation
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vordere und hintere Labrumstabilisierung: Naht einer verletzten Gelenklippe
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chronische Instabilität und Rezidive: Knochenaufbau der Gelenkpfanne (Latarjet und Beckenkammspan)
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SLAP-Läsionen
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Kapselraffungen bei multidirektionaler und habitueller Instabilität (arthoroskopisch / offen)
Arthrose: Schonendes Wiederherstellen der Mechanik bei schwerer Omarthrose
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Kopfersatzprothesen: knochensparender Ersatz des defekten Humeruskopfes
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Anatomische Schulterprothesen: kompletter Gelenkersatz bei intakten Sehnenstrukturen
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Inverse Prothese: bei defekten chronischen Sehnenschäden unter Umkehr des Kopf- und Pfannenprinzips
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Wechseloperationen
Traumatologie: Ausheilung von Sturzverletzungen
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Unverschobene Brüche können mittels Bandage ausheilen
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Stabilisieren verschobener Brüche durch moderne, belastungsstabile Implantate
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Arthroskopisches und offenes Versorgen von gesprengten Schultereckgelenken
Implantatentfernungen: Entfernung aller Implantatsysteme möglich