PUBLIKATIONEN

Artikel: Anatomische Refixation proximaler VKB-Rupturen

Erschienen 2021

Die arthroskopische ossäre anatomische Reinsertion proximaler vorderer Kreuzbandrupturen: 3-Jahresergebnisse einer noch jungen Versorgungsstrategie: Die Studie liefert vielversprechende 3-Jahresergebnisse bei ossärer anatomischer Reinsertion proximaler VKB-Rupturen. Dies bestätigt klinische Ergebnisse der Literatur und spricht für regenerativ ablaufende Prozesse, wie sie auch andernorts im menschlichen Körper zu finden sind und die somit einer gezielten Stimulation von außen zugänglich erscheinen. Dabei wird die Synovia als möglicher wichtiger pathophysiologischer Störfaktor angesehen.

Proximale VKB-Rupturen
Proximale VKB-Rupturen Dr Hennings.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.7 KB

Artikel: Die schmerzende Schulter

Erschienen 2018

Die schmerzende Schulter in der hausärztlichen Praxis – der Allgemeinmediziner als Behandlungsexperte: Die Differentialdiagnostik von Schulterschmerz ist auch für erfahrende Untersucher anspruchsvoll und die Behandlungsmethoden sind vielfältig. Haltungskorrektur, Muskeltraining sowie gezielte Infiltrationen stellen bei degenerativen Veränderungen die Basistherapie dar. Strukturelle Schäden können meist in arthrokopischer Technik adressiert werden.

Die schmerzende Schulter
Die_schmerzende_Schulter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.4 KB

Artikel: Das schmerzende Kniegelenk

Erschienen 2017

Das schmerzende Kniegelenk in der hausärztlichen Praxis – der Allgemeinmediziner als Behandlungsexperte: Die Behandlungsmethoden in der Orthopädie sind vielfältig. Insbesondere bei akuten Verletzungen sollte eine frühzeitige MRT-Diagnostik erfolgen, um das Zeitfenster möglicher Rekonstruktionen nutzen zu können. Bei chronischen Erkrankungen sollten konservative Therapien ausgereizt werden.

Das schmerzende Kniegelenk
Das_schmerzende_Kniegelenk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.6 KB

Artikel: Avulsionsfraktur der Patella

Erschienen im "Der Unfallchirurg 11-2012"

Die Avulsionsfraktur der Patella mit intraartikulärer Dislokation - Eine seltene Verletzungsform am wachsenden Skelett: Patellare Avulsionsfrakturen mit intraartikulärer Dislokationskomponente sind eine Rarität. In der systematischen Literaturübersicht liegen allenfalls Einzelfallberichte vor. Die Diagnose kann durch ein seitliches Röntgenbild gesichert werden, in der Therapie wird ein geschlossenes von einem offenen Therapieverfahren unterschieden. Größere Avulsionsfragmente mit Dislokation sowie geschlossen irreponible Situationen erfordern ein offenes Vorgehen.

Avulsionsfraktur der Patella
Avulsionsfraktur der Patella.pdf